Elternzeitvertretung

Elternzeitvertretung

Mannschaftswechsel mitten im Wandel

Ausgangssituation: Die Leitung der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens der ITK-Branche plant eine Erziehungszeit von etwa einem Jahr. Praktisch gleichzeitig mit der Leitung treten zwei weitere Mitarbeiterinnen ihre mindestens einjährige Erziehungszeit an. Gemeinsam mit dem Interim Manager beginnen also zwei neue Kräfte ihre befristete Tätigkeit in der insgesamt sechsköpfigen Kommunikationsabteilung. Zum Team gehören zudem sechs studentische Mitarbeiter. Das Unternehmen steckt mitten in einem grundlegenden Wandel von einem traditionellen, eher behördlich geprägtem Anbieter zu einem High-Tech-Unternehmen der Sicherheitsindustrie. Es hat nur wenige Monate zuvor in einem weltweit beachteten Projekt ein sehr innovatives Produkt eingeführt. Der Bereich Kommunikation ist verantwortlich für die externe und interne Kommunikation des Unternehmens. Dazu gehören neben der Pressearbeit vor allem das Messe- und Veranstaltungswesen, ein Mitarbeitermagazin, ein internes TV-Format sowie sämtliche Werbemaßnahmen.

Integration und Weiterentwicklung

Umsetzung: Als größte Herausforderung begreift der Interim Manager, das Team und die neuen Mitarbeiter schnell zu einer Einheit zu fügen und das Tagesgeschäft verlässlich und möglichst nahtlos weiter zu führen. Ein zweitägiger Strategie-Workshop mit der Kommunikationsabteilung kombiniert Teambuilding-Elemente mit der gemeinsamen Erarbeitung der Grundlagen für die Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie und der Jahresplanung. Kern der strategischen Neuausrichtung ist eine – entsprechend der veränderten Unternehmensstrategie – konsequente Ausrichtung des Unternehmens als B2B-Anbieter.

Neues CD und runderneuerter Markenauftritt

Wichtigste Aufgabe ist es, den kurz zuvor begonnenen Prozess der Erneuerung des Erscheinungsbildes des Unternehmens systematisch weiterzuführen. Gemeinsam mit der Haus-Agentur und einem hinzugezogenen Art Director entwickelt der Interim Manager ein neues Corporate Design und führt es mit Umsicht und unter Einbeziehung der beurlaubten Abteilungsleitung und der wichtigsten Stakeholder schrittweise im Unternehmen ein. Auf dieser Basis entwickelt die Haus-Agentur zudem eine neue Imagekampagne. Parallel dazu entsteht im neuen Corporate Design und auf der Grundlage eines neuen Content Management Systems eine vollkommen neue, stärker am Interesse privatwirtschaftlicher Kunden orientierte Webseite.

Konsequente Zielgruppenorientierung

Daneben unterstützt der Interim Manager den Pressereferenten bei der Entwicklung und sehr erfolgreichen Umsetzung eines vertriebsfördernden Ideenwettbewerbes für IT-Entwickler und Unternehmen mit Anwendungsbeispielen des neuen Produktes. Der Messeauftritt des Unternehmens auf der CeBIT 2012 wird dank kluger Pressearbeit zu einem der aufmerksamkeitsstärksten der Unternehmensgeschichte. Das Kundenmagazin erscheint in einem sehr ungewöhnlichen, spannenden Format und beleuchtet das Leitthema der Kommunikation aus verschiedenen Perspektiven. Die Inhalte werden auch für die neue Webseite und andere Elemente der Kommunikation genutzt.

Neue Agenturen in öffentlichen Ausschreibungen

Um den Support des kleinen, höchst effizienten Teams durch externe Ressourcen zu verbessern, initiiert der Interim Manager gemeinsam mit dem Bereich Einkauf mehrere aufwändige öffentliche Ausschreibungen für die Verpflichtung neuer Lead-Agenturen für PR, Werbung und Messen. Gegen Ende des Interim Managements nach insgesamt 16 Monaten erfolgt die sorgfältige Rückübergabe der Leitung an die Abteilungsleitung. Schließlich plant und moderiert der Interim Manager einige Wochen später einen ganztägigen Workshop zur Jahresplanung mit dem Kommunikationsteam und den neuen Agenturen.

Moderneres Erscheinungsbild und bessere Performance

Ergebnisse: Die Performance des Teams kann trotz der schwierigen Ausgangslage nicht nur gehalten, es können mit der Entwicklung und Einführung eines neuen Corporate Designs, einer inhaltlich und grafisch vollkommen neu gestalteten Webseite und einem Ideenwettbewerb sogar zusätzliche, umfangreiche Maßnahmen erfolgreich realisiert werden. Das Unternehmen bekommt ein zeitgemäßes Erscheinungsbild, das seinen Wandel von einer behördlich geprägten Institution zu einem innovativen, privatwirtschaftlich orientierten Systemhaus für digitale Sicherheitstechnik unterstreicht. Die Reichweite und die Tonalität der redaktionellen Berichterstattung verbessert sich nicht zuletzt aufgrund der erfolgreichen Realisation des Ideenwettbewerbes nachhaltig. Das Kundenmagazin gewinnt mehrere Preise bei nationalen und internationalen Kommunikationswettbewerben.

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