Digital Stratege mit Entrepreneurship

„Die Digitalisierung setzt das strategische Marketing in eine nie dagewesene Schlüsselfunktion, welche mittelfristig über Gedeih oder Verderb des Unternehmens entscheidet.“

Dirk Majchrzak, Associate Partner der Einstweiligen Vertretung, ist Digital Stratege für Marken, Agenturen und Unternehmen mit einem umfassenden 360 Grad Blick und Unternehmergeist. Seit über 25 Jahren berät er Unternehmen und Marken auf unterschiedlichen Ebenen der strategischen und operativen Digital-Kommunikation. Während seines Studiums der Kommunikationswissenschaft, Marketing und Germanistik gründete er seine erste Beratungsgesellschaft zur digitalen Unternehmenskommunikation. Bereits in den 90ern entwickelte er skalierbare digitale Plattformen für das Handwerk. Nach dem Studium gründete er seine erste Digitalagentur in Düsseldorf, zeichnete viele Jahre als CEO verantwortlich und begleitete später den Verkauf an eine Agenturgruppe. Mit interdisziplinären Teams betreute seine Agentur Marketing und eCommerce Etats für Retail- und Lifestyle-Konzerne und KMU. Entrepreneurship liegt ihm im Blut. Deshalb war er Managing Partner und Gründungsmitglied von zwei weiteren Kommunikations-Agenturen. Noch heute ist er Managing Partner bei einer Software-Agentur: Das Business-Modell eine KI-basierte Textanalyse-Software für die Marketing-Kommunikation.

Er fokussiert seine Arbeit auf die Entwicklung und Digitalisierung des strategischen Marketings und digitale Markenführung, denn durch die Digitalisierung sind Kommunikation, Marketing und Business-Modelle zu einem integralen Treiber der unternehmerischen Wertschöpfung zusammengewachsen. Seine Kernkompetenzen liegen im Erkennen von Potenzialen, in der präzisen und strukturierten Strategieentwicklung sowie evolutionären Weiterentwicklung von Marken, Werten und Positionierungen und letztendlich deren Operationalisierung. Dirk Majchrzak setzt sowohl seine unternehmerische Erfahrung als auch fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse ein. Agile und iterative Methoden wie Design Thinking oder Lean Startup Ansätze stellen dabei konsequent den Kunden in den Mittelpunkt.

Als Generalist unterstützt er Unternehmen, sich diesen Aufgaben zu stellen. Seine Erfahrungen sammelte er insbesondere im Bereich Multichannel-Retail, FMCG, Fashion/Lifestyle und im Finanzdienstleistungssektor.

Dirk Majchrzak ist neben seiner Tätigkeit als Consultant, auch Herausgeber und Initiator des Blogs und Kompetenz-Netzwerks „Digital Directors“, Mitglied des „Marketingclub Düsseldorf“ und der „Digital Analytics Association Germany“.

Offline ist er gern on the road als leidenschaftlicher Mountainbiker und Rennradfahrer. Gelegentlich greift der bekennende Düsseldorfer zur elektrischen Gitarre.