Brigitte Kütscher, Mitglied und Vorständen Einstweilige Vertretung eG

Brigitte Kütscher

Marketing trifft Vertrieb: Ihre Partnerin für Markenaufbau und Kundengewinnung

Kompetenzprofil

Werdegang

Zusammenfassung:

  • Erfahrene Marketing- und Vertriebs-Managerin für Mittelstand und Konzern
  • Langjährige Fach- und Führungsexpertise in Marketing- und Sales-Funktionen, in Transformationsprozessen und in der Mitarbeiter-Entwicklung
 

Ausbildung und bisherige Stationen, u.a.:

  • Freiberufliche Beraterin und Interim-Managerin (seit 2018)
  • Co-Founder und Vorständin Einstweilige Vertretung eG (seit 2023)
  • Dozentin für Marketingmanagement und Digitales Markenmanagement an der Hochschule Fresenius (seit 2020)
  • VIACTIV Krankenkasse, Leiterin Marketing und Vertriebssteuerung (2015-2017)
  • STAWAG, Leitung Marketing (2012-2013)
  • Verlag W. Girardet (Westdeutsche Zeitung u.a.), Bereichsleitung Marketing (2007 -2011)
  • Mittelrhein-Verlag (Rhein-Zeitung u.a.), diverse Funktionen, u.a. Leiterin Kundenbindung, Leiterin Marketingkommunikation (1998 – 2007)
  • Master of Business Administration (MBA)
  • Studium der Betriebswirtschaft
  • Bankkauffrau

Kompetenzen

Branchenkompetenz:

  • Umfassender Branchen-Background, u.a. Energie, Gesundheitswesen, IT, Versicherungen, Medien, Immobilien, Finance
       

Fach- und Methodenkompetenz:

  • Vertrieb: alle Steps entlang des Sales Funnels: Zielkundendefinition, Lead Generierung, aktive Zielkundenansprache, Kundenentwicklung, Key Account Management
  • Customer Relationship Management
  • Strategisches Marketing
  • Markenführung & Marken Management
  • Marketing-Kommunikation entlang der gesamten Customer Journey
  • Klassisches und agiles Projektmanagement (zertifizierter SCRUM Master und SCRUM Product Owner)
  • Langjährige Führungserfahrung. Aufbau neuer Organisations-Strukturen, Coaching der Mitarbeiter, Begleitung von Restrukturierungs- und Transformationsprozessen
  • Erfahrung in der Entwicklung digitaler Produkte und Lösungen sowie in der Digitalisierung von Prozessen

Projekterfahrung

Ausgewählte Projektbeispiele und Interim-Mandate:

  • Bereichsleitung Vertrieb & Marketing, Definition und Akquise neuer Zielgruppen-Segmente in einem genossenschaftlich organisierten Solartec-Unternehmen
  • Consultant Sales & Marketing, Lead-Akquise & Nurturing für ein Start-Up im Bereich E-Mobilität
  • Vertriebsaufbau und Business Development in den Branchen Finance, Versicherung, Energie für ein Software-Unternehmen (Professional Business)
  • Begleitung eines weltweiten Product-Launchs, Rollout für DACH Region für ein Dentaltechnik-Unternehmen (internationaler Marktführer)
  • Product Management bei einem marktführenden IT Healthcare-Unternehmen
  • Leitung Marketing Kommunikation, Entwicklung von Vertriebsstrategien in einem Healthcare-Unternehmen, Begleitung des Rollouts für ein Tochterunternehmen
  • Leitung Marketing, Marken-Relaunch für eine Immobilienberatung