Kompetenzprofil
Werdegang
Zusammenfassung:
- Experte für nachhaltige Kommunikation und Transformationsprozesse
Ausbildung und bisherige Stationen, u.a.:
- Freiberuflicher Interim Manager, Berater und Coach (seit 2010)
- rw konzept, Agentur für Unternehmenskommunikation, Berater und Leiter Corporate Publishing (2005-2010)
- Wirtschaftswoche, Redakteur (2004-2005)
- ergo Kommunikation, Redakteur (2003-2004)
- Verlagsgruppe Handelsblatt, Volontariat (2000-2002)
- Studium Betriebswirtschaftslehre (HWU Nürtingen)
Kompetenzen
Branchenkompetenz:
- Breite Branchenerfahrung, u.a. Produktions-, Finanz- und Technologiebereich sowie Energie, Food und Handel, umfassende Kenntnis des Genossenschaftsumfelds
Fach- und Methodenkompetenz:
- Unternehmenskommunikation und interne Kommunikation
- Digitale Kommunikation (Digital Content Strategien, Content-Entwicklung und -Distribution)
- Vertriebskommunikation (B2B- und B2C-Lead- und Awarenesskampagnen, Produktkommunikation)
- Nachhaltigkeitskommunikation (CSR, Berichtswesen / ESG)
- Transformation und Change
- Systemischer Coach und Veränderungsmanager (INeKO Köln)
- Agile Methoden (Scrum Master und Scrum Product Owner)
- Interim-Management
Projekterfahrung
Ausgewählte Projektbeispiele und Interim-Mandate:
- Transformationsprojekt und Bereichsleiter Kommunikation in der Energiebranche
- Weltweite Kommunikationsstrategie und -umsetzung zur Steigerung der Produkt- und Markenbekanntheit für einen Lebensmittelhersteller
- Konzeption und Steuerung der internen Kommunikation im Rahmen einer umfassenden Softwareumstellung für ein Finanzinstitut
- M&A-Erfolgskommunikation im Rahmen der Übernahme eines Versicherungsunternehmens
- Neuaufstellung von Marketing und Kommunikation in einem B2B-Handelsunternehmen als Bereichsleiter
- Betreuung von diversen Unternehmen in Sondersituationen
(Krise und Insolvenz)