Kompetenzprofil
Werdegang
Zusammenfassung:
- Kommunikationsexpertin mit über 25 Jahren Erfahrung im In- und Ausland
- Gestandene internationale Führungskraft in Konzernen und Mittelstand
- Erfolgreiche Change- und Krisenmanagerin sowie Beraterin des C-Levels
Ausbildung und bisherige Stationen, u.a.:
- Freiberuflicher Interim Executive, Kommunikationsberaterin und Coach (seit 2016)
- Einstweilige Vertretung GmbH / e.G., Associate Partner & Interim Manager Kommunikation (seit 2016)
- Sasol Ltd., verschiedene Führungspositionen als Leiterin Kommunikation und Pressesprecherin, Assignments in Südafrika und USA (2003 – 2024)
- Reemtsma GmbH / Imperial Tobacco Inc., Stellv. Leitung Öffentlichkeitsarbeit / Referentin, Assignment in UK (2001 – 2003)
- Schweriner Volkszeitung, Journalistin Wirtschaft, Soziales und Kultur (1988 – 1992)
- Universität Hamburg, Diplom-Kauffrau / Studium Betriebswirtschaftslehre und Marketing
- Volksbank Hamburg, Bankkauffrau
Kompetenzen
Branchenkompetenz:
- Fokus auf Branchen mit sensibler Reputation
- Pharma, Chemie, Energie, Öl & Gas, FMCG, Kosmetik, Telekommunikation, Logistics, Handel, Automobilzulieferer, Banken
Organisationserfahrung:
- Börsennotierte Unternehmen (darunter DAX, sowie NYSE, JSE and LSE gelistet), gehobener Mittelstand, Krankenkasse, große Genossenschaften
- Komplexe Matrixorganisationen, globale und nationale Konzerne und Tochtergesellschaften, Produktionsunternehmen
Fach- und Methodenkompetenz:
- Aufbau, Führung und (Re)Strukturierung von Unternehmensbereichen
- Führung, Aufbau und Reorganisation von Teams
- Strategieentwicklung und Strategieumsetzung
- Finanzkommunikation / Investor Relations
- Unternehmenskommunikation (intern und extern) inkl.:
- CEO Positionierung
- Haltungskommunikation
- Change Communications / Change Management
- Krisenmanagement und -kommunikation
- Presse- und Medienarbeit
- Politische Kommunikation
- Redenschreiberin
- Steuerung und Management von Events
- Transformationskommunikation (strategische Neuausrichtung, Restrukturierung, M&A, Schließung/Verkauf, Integration, Kulturwandel)
- Produkt- und Marketingkommunikation (v.a. Pharma)
- Einführung, Weiterentwicklung und Management von Unternehmensmarken und Markenstrategien
- Steuerung und Umsetzung signifikanter Ausschreibungsprozesse
- Systemischer Coach (Humboldt Universität Berlin / artop)
- Zertifizierte Change Managerin (Prosci®)
Projekterfahrung
Ausgewählte Projektbeispiele und Interim-Mandate:
- Aufbau, Reorganisation und strategische Neuausrichtung verschiedener Kommunikationsabteilungen und -teams
- Verantwortung der Finanzkommunikation, Medienarbeit und Krisenkommunikation in einem DAX-Unternehmen
- Konzeption und Implementierung einer Kommunikationsstrategie im Rahmen einer Transformation in einem führenden Telekommunikationskonzern
- Verantwortung für die interne Kommunikation eines Dax Unternehmens, Entwicklung der Kommunikationsstrategie für die Transformation zu einem führenden Unternehmen der Erneuerbaren Energien
- Entwicklung und Umsetzung von Namen, Markenstrategie und Kommunikation zur Einführung eines neuen Unternehmens in Rekordzeit von 8 Monaten, inkl. Purpose, Werten, Markenidentität, Messaging, Corporate Brand, Design und Logo, Launch-Event, CEO Kommunikation, Imagefilm, Website, Social Media
- Verantwortung der internen und externen Kommunikation in verschiedenen internationalen Pharma-Konzernen und BioTech-Unternehmen
- Change Management und Kommunikation für eine Nachfolgeregelung in einem KMU