Claudia Wagner

Interim Executive, Change Expertin und Coach

Kompetenzprofil

Werdegang

Zusammenfassung:

  • Kommunikationsexpertin mit über 25 Jahren Erfahrung im In- und Ausland
  • Gestandene internationale Führungskraft in Konzernen und Mittelstand
  • Erfolgreiche Change- und Krisenmanagerin sowie Beraterin des C-Levels
 

Ausbildung und bisherige Stationen, u.a.:

  • Freiberuflicher Interim Executive, Kommunikationsberaterin und Coach (seit 2016)
  • Einstweilige Vertretung GmbH / e.G., Associate Partner & Interim Manager Kommunikation (seit 2016)
  • Sasol Ltd., verschiedene Führungspositionen als Leiterin Kommunikation und Pressesprecherin, Assignments in Südafrika und USA (2003 – 2024)
  • Reemtsma GmbH / Imperial Tobacco Inc., Stellv. Leitung Öffentlichkeitsarbeit / Referentin, Assignment in UK (2001 – 2003)
  • Schweriner Volkszeitung, Journalistin Wirtschaft, Soziales und Kultur (1988 – 1992)
  • Universität Hamburg, Diplom-Kauffrau / Studium Betriebswirtschaftslehre und Marketing
  • Volksbank Hamburg, Bankkauffrau

Kompetenzen

Branchenkompetenz:

  • Fokus auf Branchen mit sensibler Reputation
  • Pharma, Chemie, Energie, Öl & Gas, FMCG, Kosmetik, Telekommunikation, Logistics, Handel, Automobilzulieferer, Banken
 

Organisationserfahrung:

  • Börsennotierte Unternehmen (darunter DAX, sowie NYSE, JSE and LSE gelistet), gehobener Mittelstand, Krankenkasse, große Genossenschaften
  • Komplexe Matrixorganisationen, globale und nationale Konzerne und Tochtergesellschaften, Produktionsunternehmen  
 

Fach- und Methodenkompetenz:

  • Aufbau, Führung und (Re)Strukturierung von Unternehmensbereichen
  • Führung, Aufbau und Reorganisation von Teams
  • Strategieentwicklung und Strategieumsetzung
  • Finanzkommunikation / Investor Relations
  • Unternehmenskommunikation (intern und extern) inkl.:
    • CEO Positionierung
    • Haltungskommunikation
    • Change Communications / Change Management
    • Krisenmanagement und -kommunikation
    • Presse- und Medienarbeit
    • Politische Kommunikation
    • Redenschreiberin
    • Steuerung und Management von Events
  • Transformationskommunikation (strategische Neuausrichtung, Restrukturierung, M&A, Schließung/Verkauf, Integration, Kulturwandel)
  • Produkt- und Marketingkommunikation (v.a. Pharma)
  • Einführung, Weiterentwicklung und Management von Unternehmensmarken und Markenstrategien
  • Steuerung und Umsetzung signifikanter Ausschreibungsprozesse
  • Systemischer Coach (Humboldt Universität Berlin / artop)
  • Zertifizierte Change Managerin (Prosci®)

Projekterfahrung

Ausgewählte Projektbeispiele und Interim-Mandate:

  • Aufbau, Reorganisation und strategische Neuausrichtung verschiedener Kommunikationsabteilungen und -teams
  • Verantwortung der Finanzkommunikation, Medienarbeit und Krisenkommunikation in einem DAX-Unternehmen
  • Konzeption und Implementierung einer Kommunikationsstrategie im Rahmen einer Transformation in einem führenden Telekommunikationskonzern
  • Verantwortung für die interne Kommunikation eines Dax Unternehmens, Entwicklung der Kommunikationsstrategie für die Transformation zu einem führenden Unternehmen der Erneuerbaren Energien
  • Entwicklung und Umsetzung von Namen, Markenstrategie und Kommunikation zur Einführung eines neuen Unternehmens in Rekordzeit von 8 Monaten, inkl. Purpose, Werten, Markenidentität, Messaging, Corporate Brand, Design und Logo, Launch-Event, CEO Kommunikation, Imagefilm, Website, Social Media
  • Verantwortung der internen und externen Kommunikation in verschiedenen internationalen Pharma-Konzernen und BioTech-Unternehmen
  • Change Management und Kommunikation für eine Nachfolgeregelung in einem KMU