Kompetenzprofil
Werdegang
Zusammenfassung:
- Markenmensch und Interim-Manager für den Absatzbereich (Marketing, Vertrieb, Business Development)
Ausbildung und bisherige Stationen, u.a.:
- Interim-Manager (seit 2010)
- WIBERG GmbH, Leitung Marketing (2004-2009)
- Gourmet Menü Service GmbH & Co KG, Leitung Marketing & Vertrieb (2002-2004)
- 2E Easy Energy (Tochter der Stadtwerke Bremen AG), Geschäftsführer (2000 – 2002)
- Bahlsen Gruppe, zuletzt European Brand Manager (1989 – 199)
- Studium der Betriebswirtschaftslehre, Johannes-Kepler-Uni in Linz
Kompetenzen
Branchenkompetenz:
- FMCG, Lebensmittel, Automotive, Energie
Fach- und Methodenkompetenz:
- Leitungsverantwortung: Operative Leitung im Absatzbereich, Absatzorientierte Geschäftsführung in KMU / Mittelstand
- Verkaufsorientierung: Key Account-Management, Strategische Kundenentwicklung, Verhandlung von Geschäftsbedingungen, Preisen und Konditionen
- Produkt-Management: Relaunch von Marken
- Personalführung: Personalverantwortung, Leitung von Teams im Marketing & Verkauf
- CSR & Nachhaltigkeit: Konzept & Zielsetzungen, Strategie, Nachhaltigkeitsbericht
- Sparring für Eigentümer, Geschäftsführer und Führungskräfte: Systemischer Coach
Projekterfahrung
Ausgewählte Projektbeispiele und Interim-Mandate:
- COO in einem medizinisch-technischem Start-Up
- Marketingleitung bei einem Sonderfahrzeughersteller
- Business Development für eine internationale Design- & Markenberatungsagentur
- Leitung Marketing im Lebensmittelbereich
- Konzepterstellung eines Firmen-Museums im Motorradsektor