Dietmar Karner

Markenexperte und Interim-Manager für den Absatzbereich

Kompetenzprofil

Werdegang

Zusammenfassung:

  • Markenmensch und Interim-Manager für den Absatzbereich (Marketing, Vertrieb, Business Development)
 

Ausbildung und bisherige Stationen, u.a.:

  • Interim-Manager (seit 2010)
  • WIBERG GmbH, Leitung Marketing (2004-2009)
  • Gourmet Menü Service GmbH & Co KG, Leitung Marketing & Vertrieb (2002-2004)
  • 2E Easy Energy (Tochter der Stadtwerke Bremen AG), Geschäftsführer (2000 – 2002)
  • Bahlsen Gruppe, zuletzt European Brand Manager (1989 – 199)
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre, Johannes-Kepler-Uni in Linz 

Kompetenzen

Branchenkompetenz:

  • FMCG, Lebensmittel, Automotive, Energie
       

Fach- und Methodenkompetenz:

  • Leitungsverantwortung: Operative Leitung im Absatzbereich, Absatzorientierte Geschäftsführung in KMU / Mittelstand
  • Verkaufsorientierung: Key Account-Management, Strategische Kundenentwicklung, Verhandlung von Geschäftsbedingungen, Preisen und Konditionen
  • Produkt-Management: Relaunch von Marken
  • Personalführung: Personalverantwortung, Leitung von Teams im Marketing & Verkauf
  • CSR & Nachhaltigkeit: Konzept & Zielsetzungen, Strategie, Nachhaltigkeitsbericht
  • Sparring für Eigentümer, Geschäftsführer und Führungskräfte: Systemischer Coach

Projekterfahrung

Ausgewählte Projektbeispiele und Interim-Mandate:

  • COO in einem medizinisch-technischem Start-Up
  • Marketingleitung bei einem Sonderfahrzeughersteller
  • Business Development für eine internationale Design- & Markenberatungsagentur
  • Leitung Marketing im Lebensmittelbereich
  • Konzepterstellung eines Firmen-Museums im Motorradsektor