Kompetenzprofil
Werdegang
Zusammenfassung:
- Mehrfacher Agentur-Gründer und Managing Partner Positionen in der digitalen Kommunikations-Branche
- Consulting-Projekte zur digitalen Transformation auf C-Level und mittlerer Management Ebene in Konzernen und Mittelstand
- Transformations-Fokus auf Digital Business-Solutions, Kommunikation, Marketing, Customer Experience
Ausbildung und bisherige Stationen, u.a.:
- Managing Partner tcl.digital GmbH (seit 2019)
- Consultant für Corporate Communications, Marketing und Customer Experience (seit 2019)
- Chief Strategy & Digital Director, Member of Executive Board VIGNOLD Group (2017-2019)
- Gründer und Gesellschafter tcl.digital (2010-2019)
- Gründer, Gesellschafter und CEO Deltaprise Interactive Düsseldorf (2000-2017)
- Inhaber Beratungs-Unternehmen Target Communication (1998-2000)
- Studium der Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing & Germanistik an der Universität Gesamthochschule Essen, Abschluss: Magister Artium
Kompetenzen
Branchenkompetenz:
- Banken, Versicherungen, Multichannel-Handel, eCommerce, FMCG
Organisationserfahrung:
- Agenturen, Konzerne, Holdings, Start-ups, Scale-ups, KMU
Fach- und Methodenkompetenz:
- Unternehmensberatung
- (Rapid-) Business Modeling
- Customer Experience Transformation
- Agiler Organisations-Aufbau und Entwicklung
- Solution-Design-Processing
- KI-Kompetenz von der Sondierungs- bis in die Implementierungs-Ebene
- Strategisches und operatives Marketing
- Corporate Communications
- GmbH Geschäftsführung
- Forschung & Entwicklung / Implementierung von Förderprogrammen
- Venture Capital Sourcing
- Pitches / Moderation / Impulsvorträge
Projekterfahrung
Ausgewählte Projektbeispiele und Interim-Mandate:
- Start-up, Scale-up Entwicklung: VC Sourcing, Beschaffung von Forschungs-Zulagen, Unternehmens-Positionierung, Aufbau von agilen Teams für Marketing, Redaktion, AI-Factory, Software-Development
- Steuerung eines Betriebsübergangs im Agentur-Sektor: Team-Integration, Portfolio-Extension, Prozess-Redesign, strategische Beratung der Geschäftsleitung
- Digitale Kommunikation im FMCG-Sektor: Strategie / Konzeption / Umsetzungs-Verantwortung
- Beratung und softwaregestützte Umsetzung von Corporate Language Projekten für Versicherungen und Banken, Unterstützung der systemischen Prozess-Integration
- Strategie, Konzeption, Umsetzungs-Verantwortung digitaler Vertriebskanäle (eCommerce) für Verticals im Umfeld einer der größten Handels-Konzerne Deutschlands, strategische Management-Beratung
- Planung, Prozess-Konzeption, Umsetzungs-Verantwortung hochvolumiger Produkt-Content-Produktionen für Markenartikel-Hersteller (Lifestyle & Fashion) und Handels-Konzerne
- Entwicklung einer umfassenden Brand-Vision für ein mittelständisches Unternehmen
- Durchführung einer Business Due Diligence im Rahmen eines M&A-Projektes für ein mittelständisches Medien-Produktions-Unternehmen, Beratung des Management