Dirk Majchrzak

Consultant mit Entrepreneurship für Digitale Transformation

Kompetenzprofil

Werdegang

Zusammenfassung:

  • Mehrfacher Agentur-Gründer und Managing Partner Positionen in der digitalen Kommunikations-Branche
  • Consulting-Projekte zur digitalen Transformation auf C-Level und mittlerer Management Ebene in Konzernen und Mittelstand
  • Transformations-Fokus auf Digital Business-Solutions, Kommunikation, Marketing, Customer Experience
 

Ausbildung und bisherige Stationen, u.a.:

  • Managing Partner tcl.digital GmbH (seit 2019)
  • Consultant für Corporate Communications, Marketing und Customer Experience (seit 2019)
  • Chief Strategy & Digital Director, Member of Executive Board VIGNOLD Group (2017-2019)
  • Gründer und Gesellschafter tcl.digital (2010-2019)
  • Gründer, Gesellschafter und CEO Deltaprise Interactive Düsseldorf (2000-2017)
  • Inhaber Beratungs-Unternehmen Target Communication (1998-2000)
  • Studium der Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing & Germanistik an der Universität Gesamthochschule Essen, Abschluss: Magister Artium

Kompetenzen

Branchenkompetenz:

  • Banken, Versicherungen, Multichannel-Handel, eCommerce, FMCG   

 

Organisationserfahrung:

  • Agenturen, Konzerne, Holdings, Start-ups, Scale-ups, KMU

 

Fach- und Methodenkompetenz:

  • Unternehmensberatung
  • (Rapid-) Business Modeling
  • Customer Experience Transformation
  • Agiler Organisations-Aufbau und Entwicklung
  • Solution-Design-Processing
  • KI-Kompetenz von der Sondierungs- bis in die Implementierungs-Ebene
  • Strategisches und operatives Marketing
  • Corporate Communications
  • GmbH Geschäftsführung
  • Forschung & Entwicklung / Implementierung von Förderprogrammen
  • Venture Capital Sourcing
  • Pitches / Moderation / Impulsvorträge

Projekterfahrung

Ausgewählte Projektbeispiele und Interim-Mandate:

  • Start-up, Scale-up Entwicklung: VC Sourcing, Beschaffung von Forschungs-Zulagen, Unternehmens-Positionierung, Aufbau von agilen Teams für Marketing, Redaktion, AI-Factory, Software-Development
  • Steuerung eines Betriebsübergangs im Agentur-Sektor: Team-Integration, Portfolio-Extension, Prozess-Redesign, strategische Beratung der Geschäftsleitung
  • Digitale Kommunikation im FMCG-Sektor: Strategie / Konzeption / Umsetzungs-Verantwortung 
  • Beratung und softwaregestützte Umsetzung von Corporate Language Projekten für Versicherungen und Banken, Unterstützung der systemischen Prozess-Integration
  • Strategie, Konzeption, Umsetzungs-Verantwortung digitaler Vertriebskanäle (eCommerce) für Verticals im Umfeld einer der größten Handels-Konzerne Deutschlands, strategische Management-Beratung
  • Planung, Prozess-Konzeption, Umsetzungs-Verantwortung hochvolumiger Produkt-Content-Produktionen für Markenartikel-Hersteller (Lifestyle & Fashion) und Handels-Konzerne
  • Entwicklung einer umfassenden Brand-Vision für ein mittelständisches Unternehmen
  • Durchführung einer Business Due Diligence im Rahmen eines M&A-Projektes für ein mittelständisches Medien-Produktions-Unternehmen, Beratung des Management