Kompetenzprofil
Werdegang
Zusammenfassung:
- Senior Advisor und Strategieberater für Unternehmenskommunikation und Marketing sowie Change-Kommunikation
- Jahrzehntelange Erfahrung in Führungs- und Managementrollen
Ausbildung und bisherige Stationen, u.a.:
- Senior Advisor (seit 2021)
- Hays AG, Bereichsleiter Marketing und Unternehmenskommunikation D-A-CH (2006–2020)
- danet GmbH, Corporate Vice President Marketing Communication und Mitglied der Geschäftsleitung (2005-2006)
- CSC Ploenzke AG, Leiter Unternehmenskommunikation (1999 – 2005)
- SAP AG, PR- und Marketing Manager (1995 – 1999)
- Leipziger & Partner GmbH, PR-Berater (1991 – 1994)
- Studium Politik, Geschichte, Literturgeschichte, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.
- Bankkaufmann
Kompetenzen
Branchenkompetenz:
-
Schwerpunkt liegt auf B2B-Unternehmen mit Fokus IT und Beratung sowie Pharma
Fach- und Methodenkompetenz:
- Unternehmenskommunikation
- Marketing und Branding
- Content-Strategien
- Integrierte Kommunikation
- Change Communication
- Systemisches Coaching
- Mediation
- Moderation
Projekterfahrung
Ausgewählte Projektbeispiele und Interim-Mandate:
- Aufbau und Weiterentwicklung einer Unternehmensmarke anhand einer integrierten Kommunikationsstrategie mit Schwerpunkt auf Content
- Rebranding mit Redesign einer B2B-Unternehmensmarke im Beratungsumfeld
- Systematische Erzeugung einer hohen Medienresonanz und -relevanz für ein IT-Beratungsunternehmen und Aufbau der internen Kommunikation (Intranet, Mitarbeiterzeitung)
- Aufbau der professionellen Pressearbeit bei einem internationalen Softwareunternehmen
- Mitwirken bei der innovativen, personalkommunikativen BZGA-Kampagne zur Aids-Aufklärung