Kompetenzprofil
Werdegang
Zusammenfassung:
- 15+ Jahre Erfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation
- Führungskraft für interne, externe Kommunikation sowie Markenmanagement, Messen/Events und Public Affairs
Ausbildung und bisherige Stationen, u.a.:
- Interim Manager für Corporate Communications, PR und Change (seit 2016)
- Head of Communications (interim), HELLA GmbH & Co. KGaA (01.2023-12.2024)
- External Advisor, FGS Global (seit 2016)
- Hering Schuppener Consulting (heute FGS Global), Berater für Krisenkommunikation (2010-2016)
- thyssenkrupp, Secondment Media Relations (2015)
- Studium der Internationalen Betriebswirtschaft, University of Applied Sciences Düsseldorf (Auslandssemester in Nanchang, China)
Kompetenzen
Branchenkompetenz:
- Breite Branchenerfahrung in B2B und B2C, u.a.: Automotive & Mobility, Anlagenbau, Engineering, Boots- und Schiffbau, Verteidigung, Großhandel
Organisationserfahrung:
- Internationale, börsennotierte Unternehmen, Familienunternehmen, Mittelstand
Fach- und Methodenkompetenz:
- Gesamte Klaviatur der Unternehmenskommunikation, u.a.:
- Interne und externe Kommunikation
- Krisenkommunikation
- Change-/Transformations-kommunikation
- Digitale Kommunikation
- Markenmanagement
- Vorstandspositionierung
- Integration nach Fusionen und Übernahmen
- Wikipedia-Beratung
- Messen/Events
- Public Affairs
- Nutzung und Einführung KI-basierter Tools für die Unternehmenskommunikation
Projekterfahrung
Ausgewählte Projektbeispiele und Interim-Mandate:
- Verantwortung für die globale Unternehmenskommunikation eines im MDax-notierten Automobilzulieferers u.a.: interne Kommunikation, Markenmanagement, Pressearbeit, Krisenkommunikation, Social Media, Online, Vorstandspositionierung, Messen/Events, Public Affairs
- Leitung der Pressestelle eines internationalen, familiengeführten MDax-Konzerns der Mobilitätsbranche
- Begleitung eines Compliance-Monitorships für ein an der Dieselthematik beteiligtes Unternehmen (Fokus: interne Kommunikation/Kulturwandel)
- Unterstützung eines Engineering-Unternehmens bei der internen Veränderungskommunikation: Entwicklung und Einführung passender Maßnahmen und Formate
- Verantwortung der externen Kommunikation inkl. Pressesprecherfunktion einer Business Area eines DAX-Unternehmens
- Externer Pressesprecher und Berater eines japanischen Airbag-Herstellers während des weltweit größten Rückrufs der Automobilgeschichte: u.a. Insolvenz außerhalb Europas, Übernahme durch US-Zulieferer, Pressesprecher in Europa