Georg Lamerz

Corporate Communications Allrounder und Experte für Krisenkommunikation

Kompetenzprofil

Werdegang

Zusammenfassung:

  • 15+ Jahre Erfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation
  • Führungskraft für interne, externe Kommunikation sowie Markenmanagement, Messen/Events und Public Affairs
 

Ausbildung und bisherige Stationen, u.a.:

  • Interim Manager für Corporate Communications, PR und Change (seit 2016)
  • Head of Communications (interim), HELLA GmbH & Co. KGaA (01.2023-12.2024)
  • External Advisor, FGS Global (seit 2016)
  • Hering Schuppener Consulting (heute FGS Global), Berater für Krisenkommunikation (2010-2016)
  • thyssenkrupp, Secondment Media Relations (2015)
  • Studium der Internationalen Betriebswirtschaft, University of Applied Sciences Düsseldorf (Auslandssemester in Nanchang, China)

Kompetenzen

Branchenkompetenz:

  • Breite Branchenerfahrung in B2B und B2C, u.a.: Automotive & Mobility, Anlagenbau, Engineering, Boots- und Schiffbau, Verteidigung, Großhandel      

Organisationserfahrung:

  • Internationale, börsennotierte Unternehmen, Familienunternehmen, Mittelstand
          

Fach- und Methodenkompetenz:

  • Gesamte Klaviatur der Unternehmenskommunikation, u.a.:
    • Interne und externe Kommunikation
    • Krisenkommunikation
    • Change-/Transformations-kommunikation
    • Digitale Kommunikation
    • Markenmanagement
    • Vorstandspositionierung
  • Integration nach Fusionen und Übernahmen
  • Wikipedia-Beratung
  • Messen/Events
  • Public Affairs
  • Nutzung und Einführung KI-basierter Tools für die Unternehmenskommunikation

Projekterfahrung

Ausgewählte Projektbeispiele und Interim-Mandate:

  • Verantwortung für die globale Unternehmenskommunikation eines im MDax-notierten Automobilzulieferers u.a.: interne Kommunikation, Markenmanagement, Pressearbeit, Krisenkommunikation, Social Media, Online, Vorstandspositionierung, Messen/Events, Public Affairs
  • Leitung der Pressestelle eines internationalen, familiengeführten MDax-Konzerns der Mobilitätsbranche
  • Begleitung eines Compliance-Monitorships für ein an der Dieselthematik beteiligtes Unternehmen (Fokus: interne Kommunikation/Kulturwandel)
  • Unterstützung eines Engineering-Unternehmens bei der internen Veränderungskommunikation: Entwicklung und Einführung passender Maßnahmen und Formate
  • Verantwortung der externen Kommunikation inkl. Pressesprecherfunktion einer Business Area eines DAX-Unternehmens
  • Externer Pressesprecher und Berater eines japanischen Airbag-Herstellers während des weltweit größten Rückrufs der Automobilgeschichte: u.a. Insolvenz außerhalb Europas, Übernahme durch US-Zulieferer, Pressesprecher in Europa