Kompetenzprofil
Werdegang
Zusammenfassung:
- Erfahrener Effizienzoptimierer in Agenturführung und Marketing-Kommunikations-Bereichen gehobener Mittelständler
Ausbildung und bisherige Stationen, u.a.:
- Freiberuflicher Berater, Interim-Manager und Coach (seit 2021)
- 35+ Jahre Erfahrung in Marketingkommunikation und Digital Marketing
- TWT Digital Group GmbH, CEO (2017-2020)
- Innovation Consulting GbR, Management Consultant / Partner (2016-2017)
- Texforcare GmbH (Packmee – die Kleiderspende im Karton), Gründer und Gesellschafter (2011 – 2015)
- EPS – Agentur für Kommunikation GmbH, geschäftsführender Gesellschafter (2003 – 2011)
- BBDO Group Germany, zuletzt Managing Director / Partner (1998-2003)
- Sony Deutschland GmbH, zuletzt Leiter Markenführung, Advertising & Promotion (1990–1996)
- Marketing-Kommunikationswirt, Fachkaufmann Marketing (IHK)
- Werbekaufmann
Kompetenzen
Branchenkompetenz:
- Breite Branchenerfahrung, u.a. Kommunikationsagenturen, Professional Service, Digitalmarkt, Start-up’s, ITK, Automotive, Handel, Dienstleistung
Fach- und Methodenkompetenz:
- Transformations- / Change Management
- Innovationsmanagement
- Struktur- und Prozessoptimierung
- Effizienzsteigerung
Projekterfahrung
Ausgewählte Projektbeispiele und Interim-Mandate:
- Mittel- bis langfristige Zielausrichtung einer großen inhabergeführten Digital-Agentur mit Handlungsoptionen für potenzielle Nachfolgeregelungen
- Wachstums-und Effizienz-Strategien mehrerer kleiner inhabergeführten Agenturen
- Überprüfung von Strukturen und Prozessen des Bereiches MarCom in Zusammenarbeit mit den beauftragten Kommunikations-Dienstleistern eines großen Mittelständlers
- Führung und Neuausrichtung einer Agenturgruppe, Optimierung der Markenarchitektur der sieben Einzelagenturen innerhalb der Gruppe, Erneuerung Vision, Mission und Corporate Design etc.