Marco Solá

Effizienzoptimierer in Agenturführung und Marketing-Kommunikation gehobener Mittelständler

Kompetenzprofil

Werdegang

Zusammenfassung:

  • Erfahrener Effizienzoptimierer in Agenturführung und Marketing-Kommunikations-Bereichen gehobener Mittelständler
 

Ausbildung und bisherige Stationen, u.a.:

  • Freiberuflicher Berater, Interim-Manager und Coach (seit 2021)
  • 35+ Jahre Erfahrung in Marketingkommunikation und Digital Marketing
  • TWT Digital Group GmbH, CEO (2017-2020)
  • Innovation Consulting GbR, Management Consultant / Partner (2016-2017)
  • Texforcare GmbH (Packmee – die Kleiderspende im Karton), Gründer und Gesellschafter (2011 – 2015) 
  • EPS – Agentur für Kommunikation GmbH, geschäftsführender Gesellschafter (2003 – 2011) 
  • BBDO Group Germany, zuletzt Managing Director / Partner (1998-2003)
  • Sony Deutschland GmbH, zuletzt Leiter Markenführung, Advertising & Promotion (1990–1996)
  • Marketing-Kommunikationswirt, Fachkaufmann Marketing (IHK)
  • Werbekaufmann

Kompetenzen

Branchenkompetenz:

  • Breite Branchenerfahrung, u.a. Kommunikationsagenturen, Professional Service, Digitalmarkt, Start-up’s, ITK, Automotive, Handel, Dienstleistung


Fach- und Methodenkompetenz:

  • Transformations- / Change Management
  • Innovationsmanagement
  • Struktur- und Prozessoptimierung
  • Effizienzsteigerung

Projekterfahrung

Ausgewählte Projektbeispiele und Interim-Mandate:

  • Mittel- bis langfristige Zielausrichtung einer großen inhabergeführten Digital-Agentur mit Handlungsoptionen für potenzielle Nachfolgeregelungen
  • Wachstums-und Effizienz-Strategien mehrerer kleiner inhabergeführten Agenturen
  • Überprüfung von Strukturen und Prozessen des Bereiches MarCom in Zusammenarbeit mit den beauftragten Kommunikations-Dienstleistern eines großen Mittelständlers
  • Führung und Neuausrichtung einer Agenturgruppe, Optimierung der Markenarchitektur der sieben Einzelagenturen innerhalb der Gruppe, Erneuerung Vision, Mission und Corporate Design etc.