Martin Gosen

Freiberuflicher Berater 
und Interim-Manager

Kompetenzprofil

Werdegang

Zusammenfassung:

  • Erfahrener Transformationsberater und Interim-Manager, Experte für Unternehmenskommunikation
 

Ausbildung und bisherige Stationen, u.a.:

  • Freiberuflicher Berater und Interim-Manager (seit sowie Vorstand der Einstweilige Vertretung eG (seit 2023)
  • Kompart Verlag (Inhouse-Agentur der AOK- Gemeinschaft), Interim-Geschäftsführer (2020–2022)
  • Skandia Versicherung/Old Mutual Retail Europe, Head of Corporate Communications (2008-2010)
  • Pleon GmbH (heute Ketchum)/Agentur für Public Relations, Business Director, Senior Consultant (2004–2008)
  • Commerzbank AG, u.a. Referent für Kommunikation (1990–2003)
  • Studium der Politologie, FU Berlin

Kompetenzen

Branchenkompetenz:

  • Breite Branchenerfahrung, u.a. Gesundheitswesen, Automotive/Luftverkehr, Banken, Versicherungen, Konsumgüter, Verkehr, Unternehmensberatung, öffentlicher Sektor

Fach- und Methodenkompetenz:

  • Unternehmenskommunikation inkl.:
    • Kommunikation in Veränderungsprozessen/Change Communication
    • Projektkommunikation
    • Krisenkommunikation
    • PR-Strategie, externe Kommunikation, Pressearbeit
  • Transformation und Turnaround
  • Systemischer Business Coach
  • Interim-Management

Projekterfahrung

Ausgewählte Projektbeispiele und Interim-Mandate:

  • Entwicklung und Umsetzung eines Krisenkommunikationskonzepts für einen Anbieter von Digitalinfrastruktur im Gesundheitswesen
  • Kommunikation und Koordination eines paritätischen Transformationsprojekts zur nachhaltigen Implementierung des Prinzips der selbstorganisierten Teamarbeit in der Produktion für ein Unternehmen im Flugzeugbau
  • Planung und Umsetzung der internen und externen Projektkommunikation zur Einführung eines neuen Kernbanksystems und Online-Banking-Portals sowie Entwicklung und Umsetzung eines Krisenkommunikationskonzepts für eine Bank
  • Projektkommunikation zur Restrukturierung des Produktions- und Logistiknetzes in Deutschland (Schließung von mehr als 20 deutschen Standorten mit ca. 2.000 Arbeitsplätzen) für einen Getränkehersteller