Olaf Pempel

PR-Allrounder und Experte für Markenkommunikation

Kompetenzprofil

Werdegang

Zusammenfassung:

  • International erfahrener und vielseitig einsetzbarer PR- und Agentur-Profi
  • Experte für Markenkommunikation im B2B- ebenso wie im B2C-Geschäft
 

Ausbildung und bisherige Stationen, u.a.:

  • Selbständiger PR-Berater und Interim-Manager (seit 2021)
  • Weber Shandwick, Standortleiter München und Consumer Practice Head Deutschland (2008-2021)
  • Pleon Kohtes & Klewes / Pleon GmbH (heute Ketchum), zuletzt Business Director (2004-2008)
  • Sony Deutschland, zuletzt Leiter Corporate Relations (1998-2004)
  • Profil Marketing, Volontariat und anschließend PR-Berater (1995-1998)
  • Studium der Sozialwissenschaften, Abschluss als Diplom-Sozialwirt, Georg-August-Universität Göttingen

Kompetenzen

Branchenkompetenz:

  • Consumer Electronics, Entertainment, Food & Beverages, Internet Business (u.a. Streaming, HR-Tech), Sport, Telekommunikation, Unternehmensberatung      

Organisationserfahrung:

  • Internationale Netzwerkagenturen, Konzern, Mittelstand, KMU   

Fach- und Methodenkompetenz:

  • Agenturführung und -steuerung
  • Zusammenarbeit mit anderen Marketing-Disziplinen
  • Markenpositionierung, Messaging, PR- und Markenstrategie
  • Kreative Entwicklung, Konzeption integrierter Kampagnen
  • Corporate Communication, Product PR, Media Relations
  • Referententätigkeit zu den Themen Markenstrategie und integrierte Kommunikation
  • langjähriger Juryvorsitzender der CommAwards in der Kategorie PR, Juror des österreichischen Staatspreises für PR 2023
  • Mini MBA with Mark Ritson, Brand Management (2021, Marketing Week, UK)
  • diverse Leadership-Programme (u.a. Management Zentrum St. Gallen und IMD, Lausanne, Schweiz)

Projekterfahrung

Ausgewählte Projektbeispiele und Interim-Mandate:

  • Interim-Pressesprecher und PR-Manager für ein deutsches HR-Tech-Unternehmen, Entwicklung einer Kommunikationsstrategie im Zuge eines Brand Relaunches, Einarbeitung einer neuen Mitarbeiterin
  • Begleitende Kommunikation (intern/extern) einer Unternehmensgründung aus dem Bereich pflanzenbasierter Nahrungsalternativen in Österreich und deren Firmenübernahmen in DACH und CEE
  • Executive Director Global Communication,  Neuaufbau und Etablierung der Kommunikationsabteilung einer internationalen Agentur für Brand Experience mit einem Team in Deutschland und China
  • Markenstrategie und -botschaften, Entwicklung einer Brand DNA und Begleitung des Brand Refresh und Website Relaunches einer internationalen Unternehmensberatung