Kompetenzprofil
Werdegang
Zusammenfassung:
- International erfahrener und vielseitig einsetzbarer PR- und Agentur-Profi
- Experte für Markenkommunikation im B2B- ebenso wie im B2C-Geschäft
Ausbildung und bisherige Stationen, u.a.:
- Selbständiger PR-Berater und Interim-Manager (seit 2021)
- Weber Shandwick, Standortleiter München und Consumer Practice Head Deutschland (2008-2021)
- Pleon Kohtes & Klewes / Pleon GmbH (heute Ketchum), zuletzt Business Director (2004-2008)
- Sony Deutschland, zuletzt Leiter Corporate Relations (1998-2004)
- Profil Marketing, Volontariat und anschließend PR-Berater (1995-1998)
- Studium der Sozialwissenschaften, Abschluss als Diplom-Sozialwirt, Georg-August-Universität Göttingen
Kompetenzen
Branchenkompetenz:
- Consumer Electronics, Entertainment, Food & Beverages, Internet Business (u.a. Streaming, HR-Tech), Sport, Telekommunikation, Unternehmensberatung
Organisationserfahrung:
- Internationale Netzwerkagenturen, Konzern, Mittelstand, KMU
Fach- und Methodenkompetenz:
- Agenturführung und -steuerung
- Zusammenarbeit mit anderen Marketing-Disziplinen
- Markenpositionierung, Messaging, PR- und Markenstrategie
- Kreative Entwicklung, Konzeption integrierter Kampagnen
- Corporate Communication, Product PR, Media Relations
- Referententätigkeit zu den Themen Markenstrategie und integrierte Kommunikation
- langjähriger Juryvorsitzender der CommAwards in der Kategorie PR, Juror des österreichischen Staatspreises für PR 2023
- Mini MBA with Mark Ritson, Brand Management (2021, Marketing Week, UK)
- diverse Leadership-Programme (u.a. Management Zentrum St. Gallen und IMD, Lausanne, Schweiz)
Projekterfahrung
Ausgewählte Projektbeispiele und Interim-Mandate:
- Interim-Pressesprecher und PR-Manager für ein deutsches HR-Tech-Unternehmen, Entwicklung einer Kommunikationsstrategie im Zuge eines Brand Relaunches, Einarbeitung einer neuen Mitarbeiterin
- Begleitende Kommunikation (intern/extern) einer Unternehmensgründung aus dem Bereich pflanzenbasierter Nahrungsalternativen in Österreich und deren Firmenübernahmen in DACH und CEE
- Executive Director Global Communication, Neuaufbau und Etablierung der Kommunikationsabteilung einer internationalen Agentur für Brand Experience mit einem Team in Deutschland und China
- Markenstrategie und -botschaften, Entwicklung einer Brand DNA und Begleitung des Brand Refresh und Website Relaunches einer internationalen Unternehmensberatung