Philipp Dieterich, Gründer und Mitglied der Einstweilige Vertretung eG

Philipp Dieterich

Experte für Marketing, Corporate Communications und Turnaround Management

Kompetenzprofil

Werdegang

Zusammenfassung:

  • Erfahrener Kommunikations- und Marketingmanager
  • 15 Jahre Management- und Führungserfahrung in Konzern und Mittelstand
  • Langjährige Beratungserfahrung auf C- Level / Management-Level
 

Ausbildung und bisherige Stationen, u.a.:

  • Selbständiger Unternehmensberater Corporate Communications / Marketing (seit 2022)
  • Aareal Bank AG, Director Corporate Communications & Marketing (2019–22)
  • fischerAppelt AG, zuletzt Director Finance & Professional Services (2014–19)
  • Diverse Stationen als Consultant / Manager Corporate Communications (2009–14)
  • Master of Business Administration (MBA), Communication & Leadership, Quadriga University Berlin
  • Studium Geschichts- und Politikwissenschaften, Tübingen

Kompetenzen

Branchenkompetenz:

  • Banken, Versicherungen, Professional Services, Mobilität / Verkehr, Maschinenbau, Automobilzulieferer, Investitionsgüter, Private Equity, Museen
       

Organisationserfahrung:

  • Agentur, Beratung, Konzern, Holding, KMU, NGO, Stiftungen, Family Office   

Fach- und Methodenkompetenz:

  • Unternehmensberatung
  • Strategieentwicklung / Business Development
  • Corporate Communications (Interne / Externe Kommunikation)
  • Critical Issues Management
  • Strategisches und operatives Marketing
  • Markenmanagement
  • Transformation & Turnaround Management
  • Projektmanagement / PMO-Lead
  • GmbH-Geschäftsführung
  • Design Thinking
  • Moderation

Projekterfahrung

Ausgewählte Projektbeispiele und Interim-Mandate:

  • Re-Organisation der Marketing-Funktion in einem Dienstleistungsunternehmen als Interim-Head of Communications & Marketing
  • Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für einen Gesundheitsdienstleister
  • Projektleitung zur Digitalisierung des Kunden Service Center für einen Finanzdienstleister
  • Re-Organisation Corporate Communications & Marketing einer Bank
  • PMO-Lead eines Transformationsprogramms bei einem Finanzdienstleister
  • Krisen-Management / Litigation Communications bei einem Finanzdienstleister