Steffen Fritzsche

Senior Advisor mit Schwerpunkt Krise und Change

Kompetenzprofil

Werdegang

Zusammenfassung:

  • Erfahrener Unternehmens- und Krisenkommunikationsexperte
  • Führungserfahrung in global agierenden Unternehmen
  • 30+ Jahre Kommunikator auf Industrie- und Agenturseite
       

Ausbildung und bisherige Stationen, u.a.:

  • Freiberuflicher Berater und Interim Manager (seit 2019)
  • Sieber Advisors GmbH, Managing Partner (seit 2022)
  • Vertex Pharmaceuticals, Interim Director Corporate Communications Central Europe, Europe East & Distributor Markets (2020-2021)
  • Grünenthal Pharma, Head of Global Corporate Communications (2015-2018)
  • UCB Pharma, Head of Corporate Communication & Public Affairs Central Europe (2010-2015)
  • Redaktionsvolontariat im Buch- und Zeitschriftenverlag (1992-1994)
  • Studium der Geschichte, Politikwissenschaften und Philosophie in Gießen und Köln, Abschluss als Magister Artium
  • Berufsbegleitendes Studium der Gesundheitsökonomie an der European Business School
  • Executive Studium in Leadership & Management an der INSEAD Business School

Kompetenzen

Branchenkompetenz:

  • Pharma- und Biotechindustrie, MedTech, Forschungsorganisationen, Software-Branche, metallverarbeitende Industrie, Versicherungswirtschaft, Medien

Organisationserfahrung:

  • Konzerne, börsennotierte Unternehmen, KMU, Network-Agenturen, Verlage
  • Internationale Unternehmen (Belgien, USA)
          

Fach- und Methodenkompetenz:

  • Krisenkommunikation und Reputationsmanagement
  • Unternehmenskommunikation (extern und intern)
    • C-Level-Kommunikation und Vorstandspositionierung
    • Medienstrategie und Pressearbeit
    • Kommunikation in Veränderungsprozessen
    • Krisensimulation und Medientraining
    • Stakeholder Management
    • Public Affairs
    • Employer Branding

Projekterfahrung

Ausgewählte Projektbeispiele und Interim-Mandate:

  • 1,5-jähriges Interim-Mandat als Kommunikationsleiter Mittel- und Osteuropa für ein US-Pharmaunternehmen
  • Zweijähriges Mandat für Krisenberatung und Krisenkommunikation für den Vorstand einer großen europäischen Forschungsorganisation
  • Kommunikation von Standortschließungen und Transformationsprojekten
  • Krisensimulationen mit Teilnehmern aus Asien, Europa und Amerika zur Erhöhung der Crisis Readiness bei einem der weltweit Top 15 Pharmaunternehmen
  • Pressearbeit mit Wirtschaftsleitmedien und Ghostwriting für diverse Vorstände
  • Positionierung eines neuen CEO als visionäre Führungsfigur, Entwicklung und Umsetzung der Thought-Leadership-Strategie
  • Relaunch der Unternehmensmarke, Neugestaltung des weltweiten Digitalauftritts
  • Aufbau einer interdisziplinären Plattform für Disease Awareness zum Thema Mangelernährung, zweijährige Kampagne in Medien und Politik