
Kompetenzprofil
Werdegang
Zusammenfassung:
- Erfahrener Unternehmens- und Krisenkommunikationsexperte
- Führungserfahrung in global agierenden Unternehmen
- 30+ Jahre Kommunikator auf Industrie- und Agenturseite
Ausbildung und bisherige Stationen, u.a.:
- Freiberuflicher Berater und Interim Manager (seit 2019)
- Sieber Advisors GmbH, Managing Partner (seit 2022)
- Vertex Pharmaceuticals, Interim Director Corporate Communications Central Europe, Europe East & Distributor Markets (2020-2021)
- Grünenthal Pharma, Head of Global Corporate Communications (2015-2018)
- UCB Pharma, Head of Corporate Communication & Public Affairs Central Europe (2010-2015)
- Redaktionsvolontariat im Buch- und Zeitschriftenverlag (1992-1994)
- Studium der Geschichte, Politikwissenschaften und Philosophie in Gießen und Köln, Abschluss als Magister Artium
- Berufsbegleitendes Studium der Gesundheitsökonomie an der European Business School
- Executive Studium in Leadership & Management an der INSEAD Business School
Kompetenzen
Branchenkompetenz:
Pharma- und Biotechindustrie, MedTech, Forschungsorganisationen, Software-Branche, metallverarbeitende Industrie, Versicherungswirtschaft, Medien
Organisationserfahrung:
- Konzerne, börsennotierte Unternehmen, KMU, Network-Agenturen, Verlage
- Internationale Unternehmen (Belgien, USA)
Fach- und Methodenkompetenz:
- Krisenkommunikation und Reputationsmanagement
- Unternehmenskommunikation (extern und intern)
- C-Level-Kommunikation und Vorstandspositionierung
- Medienstrategie und Pressearbeit
- Kommunikation in Veränderungsprozessen
- Krisensimulation und Medientraining
- Stakeholder Management
- Public Affairs
- Employer Branding
Projekterfahrung
Ausgewählte Projektbeispiele und Interim-Mandate:
- 1,5-jähriges Interim-Mandat als Kommunikationsleiter Mittel- und Osteuropa für ein US-Pharmaunternehmen
- Zweijähriges Mandat für Krisenberatung und Krisenkommunikation für den Vorstand einer großen europäischen Forschungsorganisation
- Kommunikation von Standortschließungen und Transformationsprojekten
- Krisensimulationen mit Teilnehmern aus Asien, Europa und Amerika zur Erhöhung der Crisis Readiness bei einem der weltweit Top 15 Pharmaunternehmen
- Pressearbeit mit Wirtschaftsleitmedien und Ghostwriting für diverse Vorstände
- Positionierung eines neuen CEO als visionäre Führungsfigur, Entwicklung und Umsetzung der Thought-Leadership-Strategie
- Relaunch der Unternehmensmarke, Neugestaltung des weltweiten Digitalauftritts
- Aufbau einer interdisziplinären Plattform für Disease Awareness zum Thema Mangelernährung, zweijährige Kampagne in Medien und Politik