Kompetenzprofil
Werdegang
Zusammenfassung:
- Transformations- und Kommunikationsmanager mit rund 30 Jahren Erfahrung
- Verschiedene Führungspositionen in Agenturen und internationalen Unternehmen
Ausbildung und bisherige Stationen, u.a.:
- Freiberuflicher Berater und Interim-Manager (seit 2019)
- Co-Founder und Vorstand der Einstweilige Vertretung eG (seit 2023)
- The Body Shop, Head of Marketing (2017-2019)
- Jung von Matt/relations (später Gestalt Communications), Leiter PR und stv. Geschäftsführer (2012-2017)
- BoConcept GSA, Communications Manager (2005-2010)
- Sponsor Partners/BBDO, Projektleiter, stv. Bereichsleiter PR (1998-2001)
- Kommunikationswirt, Westdeutsche Akademie für Kommunikation
- PR-Volontariat, ammc GmbH, Köln
Kompetenzen
Branchenkompetenz:
- u.a. Gesundheitswesen, Health-IT, Konsumgüter, Handel, Franchise, Erneuerbare Energien, Automotive, Musikindustrie, Künstler-Management
Organisationserfahrung:
- Start-ups, Agentur, Konzern, Matrixorganisationen, öffentliche Unternehmen, Familienunternehmen, Mittelstand, KMU
Fach- und Methodenkompetenz:
- Abteilungsleitung
- Strategieentwicklung / Business Development
- Unternehmenskommunikation (intern und extern) inkl.:
- Change Communications / Change Management
- Krisenkommunikation
- Presse- und Medienarbeit
- Politische Kommunikation / Public Affairs
- Marketingkommunikation / Verkaufsförderung
- Markenführung
- Manager Internal Relations (SCM)
- Business-Trainer (Competence on top)
Projekterfahrung
Ausgewählte Projektbeispiele und Interim-Mandate:
- Kulturwandel und Neuausrichtung / Ausbau interne Kommunikation für ein forschendes Pharma-Unternehmen
- Auf- und Ausbau interne und externe Kommunikation während einer Transformation für ein mittelständisches Unternehmen im Gesundheitswesen
- Change-Kommunikation und CEO-Beratung für einen führenden Gesundheitsdienstleister
- Markenaufbau und Online-Auftritt für einen Premium-Food Anbieter