Tilman Strauß, Gründer und Vorstand Einstweilige Vertretung eG

Tilman Strauß

Strategisch-kreativer Kommunikationsmanager mit Schwerpunkt Change

Kompetenzprofil

Werdegang

Zusammenfassung:

  • Transformations- und Kommunikationsmanager mit rund 30 Jahren Erfahrung
  • Verschiedene Führungspositionen in Agenturen und internationalen Unternehmen
 

Ausbildung und bisherige Stationen, u.a.:

  • Freiberuflicher Berater und  Interim-Manager (seit 2019)
  • Co-Founder und Vorstand der Einstweilige Vertretung eG (seit 2023)
  • The Body Shop, Head of Marketing (2017-2019)
  • Jung von Matt/relations (später Gestalt Communications), Leiter PR und stv. Geschäftsführer (2012-2017)
  • BoConcept GSA, Communications Manager (2005-2010)
  • Sponsor Partners/BBDO, Projektleiter, stv. Bereichsleiter PR (1998-2001)
  • Kommunikationswirt, Westdeutsche Akademie für Kommunikation
  • PR-Volontariat, ammc GmbH, Köln

Kompetenzen

Branchenkompetenz:

  • u.a. Gesundheitswesen, Health-IT, Konsumgüter, Handel, Franchise, Erneuerbare Energien, Automotive, Musikindustrie, Künstler-Management
       

Organisationserfahrung:

  • Start-ups, Agentur, Konzern, Matrixorganisationen, öffentliche Unternehmen, Familienunternehmen, Mittelstand, KMU         

Fach- und Methodenkompetenz:

  • Abteilungsleitung
  • Strategieentwicklung / Business Development
  • Unternehmenskommunikation (intern und extern) inkl.:
    • Change Communications / Change Management
    • Krisenkommunikation
    • Presse- und Medienarbeit
    • Politische Kommunikation / Public Affairs
  • Marketingkommunikation / Verkaufsförderung
  • Markenführung
  • Manager Internal Relations (SCM)
  • Business-Trainer (Competence on top)

Projekterfahrung

Ausgewählte Projektbeispiele und Interim-Mandate:

  • Kulturwandel und Neuausrichtung / Ausbau interne Kommunikation für ein forschendes Pharma-Unternehmen
  • Auf- und Ausbau interne und externe Kommunikation während einer Transformation für ein mittelständisches Unternehmen im Gesundheitswesen
  • Change-Kommunikation und CEO-Beratung für einen führenden Gesundheitsdienstleister
  • Markenaufbau und Online-Auftritt für einen Premium-Food Anbieter