
Kompetenzprofil
Werdegang
Zusammenfassung:
- Langjährige Erfahrung in Führungsfunktionen in Produktmanagement, Marketing und Vertrieb
- Aufbau und Steigerung der Profitabilität von Geschäftsfeldern entlang der Wertschöpfungskette
Ausbildung und bisherige Stationen, u.a.:
- Selbständiger Unternehmensberater (seit 2021)
- BLANCO GmbH & Co KG, u.a. Vertriebsleiter, Director Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung (1995-2021)
- RFT-Fachhandelskette, Leiter Marketing
- Heart Corps Magazine, Praktikum im Sales Department, Los Angeles
- MBA: Leadership & Digital Transformation (Quadriga University of Applied Science, Berlin)
- Diplomkaufmann: Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Marketing (Universität Mannheim)
Kompetenzen
Branchenkompetenz:
- Consumer Goods, (designorientierte) Gebrauchsgüter, Küchen- Sanitär-, Möbel- und Baubranche, produzierende Unternehmen sowie Zukauf, Handel, Agenturen und Events
Organisationserfahrung:
- Multinationale mittelständische Unternehmen auch in Konzernstrukturen, Familienunternehmen, Agentur, Beratung
Fach- und Methodenkompetenz:
- Strategieentwicklung
- Business Management
- Business Development
- Transformation und Restrukturierung von Marketing- und Sales Bereichen
- Markenmanagement
- Strategisches und operatives Marketing und Sales
- Produktentwicklung
- Marktforschung
- Projektleitung
- Einkausverhandlungen
Projekterfahrung
Ausgewählte Projektbeispiele und Interim-Mandate:
- Advisor für den CEO zu Geschäfts- und Marktstrategien
- Challengen von Business Unit Leadern mit Qutside-In Perspektive
- Entwickeln von Greenfield Strategien für verschiedene Geschäftsfelder
- Realisieren von Business Development Projekten
- Analysen und Optimieren von Lieferantenportfolio und Finden von Sourcing-Alternativen
- Restrukturierung von Vertriebsniederlassungen
- Strategie- und Umsetzungskonzepte für Einstieg in neue Märkte
- Diskussion von Geschäftsfeldstrategieoptionen mit Startup