Udo Heckelsberger

Leadership: Transformation und Wachstum für Produkt, Marketing und Sales

Kompetenzprofil

Werdegang

Zusammenfassung:

  • Langjährige Erfahrung in Führungsfunktionen in Produktmanagement, Marketing und Vertrieb
  • Aufbau und Steigerung der Profitabilität von Geschäftsfeldern entlang der Wertschöpfungskette
 

Ausbildung und bisherige Stationen, u.a.:

  • Selbständiger Unternehmensberater (seit 2021)
  • BLANCO GmbH & Co KG, u.a. Vertriebsleiter, Director Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung (1995-2021)
  • RFT-Fachhandelskette, Leiter Marketing
  • Heart Corps Magazine, Praktikum im Sales Department, Los Angeles
  • MBA: Leadership & Digital Transformation (Quadriga University of Applied Science, Berlin)
  • Diplomkaufmann: Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Marketing (Universität Mannheim)

Kompetenzen

Branchenkompetenz:

  • Consumer Goods, (designorientierte) Gebrauchsgüter, Küchen- Sanitär-, Möbel- und Baubranche, produzierende Unternehmen sowie Zukauf, Handel, Agenturen und Events   

Organisationserfahrung:

  • Multinationale mittelständische Unternehmen auch in Konzernstrukturen, Familienunternehmen, Agentur, Beratung
       

Fach- und Methodenkompetenz:

  • Strategieentwicklung
  • Business Management
  • Business Development
  • Transformation und Restrukturierung von Marketing- und Sales Bereichen
  • Markenmanagement
  • Strategisches und operatives Marketing und Sales
  • Produktentwicklung
  • Marktforschung
  • Projektleitung
  • Einkausverhandlungen

Projekterfahrung

Ausgewählte Projektbeispiele und Interim-Mandate:

  • Advisor für den CEO zu Geschäfts- und Marktstrategien
  • Challengen von Business Unit Leadern mit Qutside-In Perspektive
  • Entwickeln von Greenfield Strategien für verschiedene Geschäftsfelder
  • Realisieren von Business Development Projekten
  • Analysen und Optimieren von Lieferantenportfolio und Finden von Sourcing-Alternativen
  • Restrukturierung von Vertriebsniederlassungen
  • Strategie- und Umsetzungskonzepte für Einstieg in neue Märkte
  • Diskussion von Geschäftsfeldstrategieoptionen mit Startup