Erfolgreiche externe und interne Kommunikation auf Maß geschneidert

Markus Drewes, Associate Partner der Einstweiligen Vertretung, ist seit 1989 in den Medien: Hörfunk, Fernsehen, Print und im Netz. Nach seinem Einstieg als Radio-Reporter pendelte er zwischen Journalismus und PR, zwischen Medien, Industrie und Agenturen, bevor er seinen Schwerpunkt ab 1998 auf Unternehmenskommunikation verlagerte. Seitdem ist der Wahl-Münchner in unterschiedlichsten Unternehmen als Experte für komplexe Kommunikationsaufgaben auf den Ebenen 2, 3 und in der Projektleitung im Einsatz: National und international, in Media Relations, Marketing- und Kundenkommunikation, Interner Kommunikation und Change Communication und auch in Gesamtverantwortung für die Unternehmenskommunikation.

Seine abwechslungsreichen Einsätze bieten ihm regelmäßig vielfältige Herausforderungen: von der One-Man-Show mit angeschlossenen Agenturen bis zur Führungsspanne von zehn festen und freien Mitarbeitern. Lebenslanges Lernen und stetige Weiterentwicklung heißt seine Maxime, die richtigen Geschichten richtig zu erzählen, ist für den erfahrenen Autoren eine Herzensangelegenheit.So sammelte er, als Kommunikationsverantwortlicher der zentralen Geschäftsbereiche eines globalen Licht-Konzerns, intensive externe und interne Erfahrungen beim Thema Digitale Transformation unter disruptiven Marktbedingungen. Eine zwischenstaatliche europäische Organisation unterstütze er, in aufgeregten Zeiten, maßgeblich in der Krisen- und Projektkommunikation. Zwei deutschen Automotive-OEM begleitete er in der internen Change Communication. Als Leiter Unternehmenskommunikation war er interimistisch sowohl in ITK als auch in der Wohnungswirtschaft im Einsatz.Neben seiner Begeisterung für Hightech im Allgemeinen und die Luftfahrt im Besonderen wurde bei ihm, durch seine erste Führungsposition in der Industrie, auch ein anhaltendes Interesse für Leadership-, Change- und Transformationsaufgaben geweckt. Ab 1999 entwickelte er sich deshalb systematisch auf diesen Gebieten durch anspruchsvolle Führungs-, Teamentwicklungs- und Organisationsentwicklungs-, Coaching- und Trainerausbildungen weiter, unter anderem an der St. Galler Business School, bei Klaus Grochowiak und bei Gunther Schmidt. Seit 2017 ist Markus Drewes, zusätzlich zu seinem systemischen Hintergrund, zertifizierter SCRUM Master.

Computer haben es dem graduierten Journalisten bereits seit 1983 angetan. Mit seinem ersten C64 lernte er BASIC, später COBOL, HTML und inzwischen die unterschiedlichsten Anwenderprogramme. Digitale Kanäle, von Internet und Intranet über Webinare bis hin zu diversen Messengern, sind wesentliche Bausteine seiner Arbeit. Auch für Startups, in den Bereichen Mobile- und IoT, war er schon erfolgreich tätig.

Als Regionalverantwortlicher der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management (DDIM) zeichnet er seit 2009 ehrenamtlich für die sehr erfolgreichen Münchner Veranstaltungen verantwortlich.

Freie Zeit bleibt dem begeisterten Vater einer 2013 geborenen Tochter momentan frühestens ab 20:00 Uhr. Davor verbindet er oft das Angenehme mit dem Nützlichen: „Kommunikation und Kochen haben für mich einige Gemeinsamkeiten. Zutaten, Werkzeuge und Techniken sind immer ähnlich, und doch entstehen stets neue Lösungen. Das macht beides für mich so spannend.“