Kommunikationsmanager aus Leidenschaft

„Gute Kommunikation kann den Unterschied ausmachen zwischen Erfolg und Misserfolg. Sie schafft unternehmerische Werte und wirkt ihrer Zerstörung entgegen.“

Martin Gosen ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Einstweiligen Vertretung. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, davon mehr als 15 Jahre Führungserfahrung auf verschiedenen Ebenen. Seit 2010 ist er als freiberuflicher Interim Manager, Pressesprecher und Kommunikationsberater tätig. Zuvor war er unter anderem Leiter Unternehmenskommunikation bei einer internationalen Versicherungsgruppe, Abteilungsleiter bei einer der führenden Kommunikationsagenturen Deutschlands sowie Pressereferent bei einer Großbank. Im ersten Leben Bankkaufmann, danach Politikstudium und mehrjährige Ausbildung zum PR-Berater (DAPR). Martin Gosen ist zertifizierter Trainer (IHK Berlin) und Systemischer Business Coach (Institut für Systemische Impulse (ISI), Berlin).

Kommunikation ist seine Leidenschaft. In Public Relations und Public Affairs ebenso zuhause wie im Marketing. Schwerpunkte sind strategische Kommunikation und Presse- und Medienarbeit. In den letzten Jahren vor allem mit Change Management und Krisenkommunikation sowie dem Aufbau von Kommunikationsstrukturen, unter anderem für Startups betraut. Daneben viel praktische Erfahrungen aus der politischen Kommunikation auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene. Branchenwissen aus Finanz- und Versicherungswirtschaft, Immobilien, NGO, ITK, Konsumgüter, Handel, Verkehr und Logistik ergänzen seine Expertise. Sein analytischer Verstand, seine klugen Strategien und seine Kreativität haben schon die Grundlage für manch wirkungsvolle Kampagne und Initiative gelegt. Er ist eine führungsstarke, kommunikative Persönlichkeit, die auch gelassen bleibt, wenn es hektisch wird. Gern gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen im Rahmen von Coachings, Seminaren oder Workshops weiter.

Martin Gosen ist Mitglied in der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM), im Bundesverband Deutscher Pressesprecher e.V. sowie im Journalistenverband Berlin-Brandenburg e.V. (DJV-Landesverband), den er im Juli 2004 als Verein Berliner Journalisten e.V. mit gegründet hat und für den er viele Jahre als Vorstand fungierte.

Der leidenschaftliche Motorradfahrer und Ausdauersportler ist Vater einer erwachsenen Tochter und lebt in Berlin. Als gebürtiger Duisburger leidet der Fußball-Fan zuweilen am MSV.