Stratege im digitalen Umfeld

„Gute Kommunikation beginnt mit Zuhören und Zusehen.“

Matthias Röder, Associate Partner der Einstweiligen Vertretung, ist seit über 20 Jahren in der Unternehmenskommunikation zuhause. Bevor er 2008 als Interim Manager in die Freiberuflichkeit startete, war er viele Jahre im Bereich der Bewegtbildkommunikation tätig und gestaltete den damals noch jungen Markt des Corporate-TV in Deutschland mit. Als Gründungsgesellschafter und Vorstand einer auf Bewegtbild und digitale Medien spezialisierten Agentur entwickelte und realisierte er Kommunikationskonzepte für Konzerne und DAX-Unternehmen aus den Bereichen Verkehr und Logistik, Finanzen, Chemie, Konsumgüter, IT und Telekommunikation. Zuvor war er mehrere Jahre als Unternehmensberater und Inhouse-Berater tätig und am Aufbau einer Beratungsgesellschaft für Unternehmenskommunikation beteiligt. Über Aufsichtsratsmandate hat Matthias Röder aus einer weiteren Perspektive Einblicke in Unternehmen und Unternehmensführung gewinnen können.

Matthias Röder legt seinen Fokus auf die interne wie externe Unternehmenskommunikation. Seine Leidenschaft liegt in der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien und -konzepten im digitalen Umfeld. Im Laufe seiner Tätigkeit als Interim Manager haben sich weitere Schwerpunkte in den Bereichen Unternehmensaufbau und -restrukturierung, Projekt- und Change-Management, Organisations- und Prozessentwicklung gebildet. Er betreut zudem Start-ups bei der Strategieentwicklung und Marktpositionierung.

Ein hohes Maß an Empathie, Ruhe und Gelassenheit – auch in stressigen Phasen – kennzeichnen seine Führungsqualität. Matthias Röder, Jahrgang 1965, studierte Geschichte, Politik und VWL in seiner Geburtsstadt Frankfurt am Main und hat sich sein großes Interesse an diesen Themen bis heute bewahrt. In seiner Freizeit begeistert er sich für Ausdauersport und Reisen. Er lebt in Frankfurt und Berlin und dort, wo ihn seine Mandanten hinführen.