Positiver Wandel durch Überzeugung und Vertrauen

„Wer Veränderung will, muss Bestehendem eine neue Richtung geben.”

Thomas Franke, Associate Partner der Einstweiligen Vertretung, arbeitet seit 30 Jahren im Medienbereich – in einer extrem wandlungsfähigen Branche. Seien es immer wieder neue Kampagnen und Maßnahmen oder neue mediale Werkzeuge, die bisher ungeahnte Möglichkeiten schaffen. Wer Wandel positiv gestalten will, muss die wesentliche Konstante – den Menschen – mit auf die Reise nehmen. Am Ende geht es immer um die uralten Prinzipien von Überzeugung und Vertrauen.

Thomas Franke beginnt nach dem Politikstudium seine Laufbahn als freier Journalist einer deutschen Wochenzeitung. Die Nachrichten kamen noch aus dem surrenden Ticker in einer Ecke der Redaktion. Google und andere Plattformen waren noch nicht erfunden. Seither hat sich Kommunikation stark transformiert und Franke gab vielerorts den Takt als Change Maker an und trieb Veränderungen voran, indem er Technologien entwickelte und auch in Betrieb nahm.

Für einen internationalen Handelskonzern entwickelte Franke ein konzernweites Intranet, und schuf damit die Basis für ein globales Wir-Gefühl des Unternehmens. Als Geschäftsführer mehrerer Onlineportale und Plattformen hat er Change-Prozesse gestaltet und bei der Gründung, Konsolidierung und Liquidation von Unternehmen fundiertes gesellschaftsrechtliches Wissen gesammelt. Als Interim Manager übernimmt Franke regelmäßig Pressesprecher- und Kampagnen-Manager-Funktionen in diversen Branchen. 

Sein besonderes Augenmerk gilt dem Zusammenhang von Innovation und Sicherheit. Als Gründer des gemeinnützigen „Forums Vernetzte Sicherheit gGmbH” kümmert sich Franke um die Netzwerkarbeit zu Themen wie Digitalisierung, Medizin, Politik und Fake News. Aktuell leitet er ein internationales Forschungskonsortium, das ein Tool der Künstlichen Intelligenz für die Lieferkettensicherheit bei Arzneimitteln programmiert. Dieses Konsortium wird von der deutschen und österreichischen Bundesregierung finanziert.

Bei aller Wandlungsfähigkeit, die der vierfache Familienvater immer wieder von sich und anderen fordert, bleibt das Menschliche nie auf der Strecke. Im Gegenteil: Wer das Vertrauen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von Kunden und Netzwerkpartnern nicht gewinnen kann, wird nie ein Team um sich haben, das Lust auf Neues hat.

„Wir arbeiten und kommunizieren heute vollkommen anders, als noch vor wenigen Jahren. Dabei darf man nicht vergessen, dass es nur die Werkzeuge sind, die sich verändert haben. Der Mensch mit seinen Gefühlen und Bedürfnissen wurde vor Jahrtausenden zu Ende programmiert. Ihn mit dem vielen Neuen in unserer Arbeitswelt in Einklang zu bringen – das sehe ich als meine wichtigste Aufgabe an.“