Coaching, Seminare & Workshops

Coaching, Seminare & Workshops

Veränderungen erfolgreich gestalten – Performance erhöhen

Die beratende Begleitung von Entwicklungsprozessen sowie der Transfer von Wissen und Know-how sind zentrale Elemente jedes Interim Managements. Die Rolle des Interim Managers changiert dabei vom Berater, über die des verantwortlichen Managers in einer Führungsfunktion bis hin zu der des Coaches, Trainers oder Facilitators. Die Einstweilige Vertretung unterstützt Organisationen, Unternehmen und Führungskräfte darin, Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten. Dabei streben wir im Sinne des Communications Excellence-Ansatzes danach, die Performance Ihrer Unternehmenskommunikation dauerhaft zu erhöhen.

Maßgeschneiderte Entwicklungsmaßnahmen

Wir schneidern Ihnen Coachings, Seminare und Workshops gewissermaßen auf den Leib. Das umfasst zum Beispiel Einzelcoachings von Mitarbeitern in Führungspositionen, Workshops zur Team- oder Organisationsentwicklung sowie Medien- oder Kommunikationstrainings. Maßgeschneidert bedeutet: Anders als bei Weiterbildungsinstituten oder Berufsakademien liegt der Fokus auf der Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten im direkten Arbeitszusammenhang – also bezogen auf die jeweilige konkrete Anforderung in Ihrem Unternehmen. Der Ansatz folgt unserer Überzeugung, dass das Verhalten effektiver verändert oder gelenkt werden kann, wenn es in dem Umfeld reflektiert, modifiziert und eingeübt wird, in dem es auch wirken soll.

Kostengünstig und nicht an Termine gebunden

Das Beste: Ein solcher Ansatz für Entwicklungsmaßnahmen ist zumeist auch viel günstiger. Weiterbildungsinstitute und Berufsakademien berechnen ihre Seminare und Trainings pro Teilnehmer. Schon bei kleineren Teams und Weiterbildungsmaßnahmen kann das schnell Kosten im fünfstelligen Bereich verursachen. Die Kosten für einen maßgeschneiderten Workshop oder für ein individuelles Seminar der Einstweiligen Vertretung werden dagegen auf Basis des konkreten Aufwandes des Interim Managers für Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation kalkuliert – unabhängig von der Anzahl der teilnehmenden Mitarbeiter. Ein Einzelworkshop ist in aller Regel zu einem Preis von zwei bis drei Tagessätzen zu realisieren. Selbst die Kosten für einen mehrtägigen Workshop oder eine Seminarreihe schlagen hier selten mit mehr als fünf bis sechs Tagessätzen zu Buche. Ein weiterer Vorteil: Sie sind nicht an die Termine eines Seminarprogramms gebunden. Individuelle Seminare und Workshops können in aller Regel sehr kurzfristig realisiert werden.

Coachings, Seminare & Workshops nach Bedarf

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Coaching-, Seminar- und Workshop-Themen. Jedoch liegt es in der Natur der Sache, dass wir Ihnen nichts von der Stange anbieten. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir gemeinsam das für Ihren konkreten Bedarf Passende entwickeln können!

Coaching

  • Die ersten 100 Tage Professionelle Begleitung von Führungskräften mit neuen Aufgaben
  • Redaktion. Agentur. Unternehmen. Verband. Karriere- und Laufbahnplanung in der Unternehmenskommunikation
  • Vom Lösen gordischer Knoten Problembewusstsein und -bewältigung im Büroalltag

Seminare

  • Die Kunst Dienstleister effektiv zu führen Briefing, Rebriefing und Debriefing in der Unternehmenskommunikation
  • Wie der Funke zündet Konzeptionstraining und Kreativitätstechniken für Kommunikation und Marketing
  • Wenn der gute Ruf auf dem Spiel steht Krisenkommunikation und -vorsorge
  • Themen systematisch erkennen und setzen Issue Management und Agenda Setting
  • Interviews und Statements in TV und Hörfunk Medientraining für Pressesprecher
  • Mit Vertrauen und Zuversicht in eine unbekannte Welt Wirkungsvolle Kommunikation in Veränderungsprozessen
  • Wo Mentalitäten aufeinander prallen und Kulturen schocken Interne Kommunikation in internationalen Umfeldern
  • Verständnis und Unterstützung im politischen Raum finden Public Affairs in mittelständischen Unternehmen
  • Reputationsmanagement zwischen Hashtags und Shitstorms Strategien für den klugen Einsatz von sozialen Medien in der Kommunikation

Workshops

  • Ziele richtig setzen und effizient erreichen Strategie- und Jahresplanungsworkshops
  • Vision, Mission, Werte, Leitbild, Story Entwicklung einer inspirierenden Corporate Identitiy
  • Wie man sich als Pressestelle einen guten Ruf in Redaktionen erwirbt Wege zur Excellence in der Medienarbeit
  • Haltung vs. Verantwortung Entwicklung einer überzeugenden CSR-Strategie
  • Integrität und Inspiration Entwicklung eines Leitbildes für Führungskräfte

Sprechen Sie uns an