Experte in Reputation Management und Veränderungskommunikation

„In einer Aufmerksamkeitsökonomie wird es für Unternehmen und Produkte immer schwerer, sich dauerhaft in der Wahrnehmung der Stakeholder zu positionieren. Integrierte Kommunikation schafft hier Orientierung und Identifikation und unterstreicht die gesellschaftliche Relevanz von Marken.“  

Steffen Fritzsche, Associate Partner der Einstweiligen Vertretung, verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmens- und Marketingkommunikation, davon 20 Jahre Führungserfahrung auf verschiedenen Ebenen. Berufliche Erfolge weist er sowohl auf Agentur- als auch auf Industrieseite vor und ist darüber hinaus hervorragend im Gesundheitsmarkt vernetzt.

Seit 2018 ist er als freiberuflicher Interim Manager und Kommunikationsberater tätig. Zuvor war er langjährig tätig als Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher bei mehreren Unternehmen der Pharmabranche sowie als Abteilungsleiter bei einer weltweit führenden Kommunikationsagentur. Nach dem Studium der Geschichte und Politikwissenschaften in Gießen und Köln ließ sich Steffen Fritzsche zum Redakteur ausbilden und verantwortete eine Reiseführerserie in einem Verlag. Er ist Gesundheitsökonom (European Business School) und absolvierte erfolgreich ein Executive Studium in Leadership & Management an der INSEAD Business School.

Für Steffen Fritzsche ist Kommunikation strategische Führungsaufgabe, deren Bewältigung ein exzellentes Verständnis der Bedarfe der jeweiligen Bezugsgruppen voraussetzt. Seine Schwerpunkte liegen in der Medienarbeit, im Stakeholder Management und in der Veränderungskommunikation. In den vergangenen Jahren war er vor allem mit dem Aufbau von Kommunikationsstrukturen und ihrer digitalen Transformation betraut. Er beherrscht die Klaviatur von Issues Management, Krisenkommunikation und Public Affairs und ist Experte für stark im Fokus der Öffentlichkeit stehende Branchen wie Pharma und Medizintechnik.

Steffen Fritzsche ist eine empathische Führungspersönlichkeit. Ein hohes Maß an Integrität und Gelassenheit kennzeichnet seinen Führungsstil. Dabei teilt er gern sein Wissen mit Anderen und entwickelt Teams systemisch weiter. Der leidenschaftliche Ausdauersportler ist Vater eines Sohnes und einer Tochter und lebt in Frankfurt am Main.