Restrukturierung und Nachfolgesuche

Restrukturierung und Nachfolgesuche

Pressesprecher ernsthaft erkrankt

Ausgangssituation: Der Pressesprecher und Leiter des elfköpfigen Presse-Teams einer gemeinnützigen Organisation ist aufgrund einer ernsthaften Erkrankung seit Monaten nicht arbeitsfähig. Es zeichnet sich ab, dass die Position vor diesem Hintergrund sogar gänzlich neu besetzt werden muss. Die Stellvertretung der Teamleitung hat erst wenige Tage zuvor ihre Position als Pressereferent angetreten und kommt als Nachfolger nicht infrage. Das Team ist aufgrund der dauernden Abwesenheit der Leitung bereits sehr verunsichert. Es ist nicht klar, wer welche Aufgaben hat und wie die Zusammenarbeit funktionieren soll. Das Team ist eines von vier Teams der Kommunikationsabteilung und verantwortet die Schnittstellenfunktionen Pressearbeit, Internet und Veranstaltungsmanagement. Die Sozialorganisation ist im Begriff eine neue Aufklärungskampagne zu launchen.

Stärkung der operativen Pressearbeit

Umsetzung: Nach kurzer Bestandsaufnahme erarbeitet der Interim Manager gemeinsam mit dem Team sowie in enger Abstimmung mit der Bereichsleitung eine klarere interne Teamaufstellung mit veränderter Aufgabenverteilung. Kernpunkt ist eine Stärkung und Neustrukturierung der Pressearbeit und der Online-Kommunikation mit der Intention die PR-Projekte – insbesondere aber die neue Kampagne der Organisation – effektiv zu unterstützen. Dazu werden neben der Position des Pressesprechers durch Stellenumwidmung weitere Referentenstellen geschaffen, deren Hauptaufgabe es ist, die Themen, Inhalte und Anlässe aus der Organisation sowie den zahlreichen PR-Projekten zu koordinieren und für die verschiedenen Kommunikationskanäle nutzbar zu machen.

Inhaltliche und organisatorische Weiterentwicklung

Daneben implementiert der Interim Manager ein neues, umfängliches Medienmonitoring als Grundlage für den Einstieg in ein systematisches Issue Management. Außerdem entsteht während des Interim Managements der Jahresbericht der Organisation. Daneben werden die Schnittstellen zu den anderen Kommunikationsteams neu definiert und die Zusammenarbeit innerhalb des Bereiches mittels Schaubildern und Ablaufdiagrammen deutlich gemacht – eine entscheidende Weiterentwicklung der Monate zuvor begonnenen Reorganisation der Kommunikationsabteilung. Und schließlich entwickelt der Interim Manager gemeinsam mit der Bereichsleitung ein Profil zur Stellenausschreibung und begleitet den Recruiting-Prozess für den neuen Abteilungsleiter bis hin zur Vorbereitung der Übergabe.

Orientierung, Teamgeist und Neubesetzung der Vakanz

Ergebnisse: Das Team beginnt neues Vertrauen zu fassen und arbeitet sehr motiviert daran, die neuen Verantwortungsbereiche wahrzunehmen. Die klaren Strukturen und der integrative Führungsstil des Interim Managers sorgen für Orientierung und schaffen einen neuen Teamgeist. Die Kommunikationsabteilung startet die neue Kampagne, die einen großen Widerhall gerade in den neuen Medien und der Presse findet. Neun Monate nach Antritt des Interim Managers wird die Abteilungsleitung mit einer erfahrenen Persönlichkeit aus dem Sozialbereich dauerhaft neu besetzt. Der Jahresbericht, dessen Konzept maßgeblich vom Interim Manager beeinflusst wurde, gewinnt einen renommierten Designpreis.

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